top of page

Jugendclub Tucheim

Jugendclub Tucheim

Mit dem Jugendclub haben wir einen Ort in Tucheim geschaffen, den die Kinder selbst gestalten können. Die Freifläche kann für Spiele und kleine Feste genutzt werden, aber muss auch von ihnen selbst gepflegt werden, denn bei uns sollen sie auch Verantwortung lernen.

Was bedeutet Ihr Engagement für die Kinder?
Bei allem, was wir tun, geht es darum, dass die Jugendlichen lernen, sich selbstständig zu organisieren. Das heißt, sie sind selbst für die Planung von Einkäufen und Aktivitäten verantwortlich und müssen sich beim Kochen abwechseln. Wir als Betreuer:innen fungieren nur als Mittler im Hintergrund um zu unterstützen, wenn es nötig sein sollte. Wir möchten ihnen außerhalb der Familie Rüstzeug geben für ihr späteres Leben.

Was konnte durch den Engagementfonds konkret realisiert werden?
Der Engagementfonds war uns eine große Hilfe dabei, Jugendarbeit praktisch zu gestalten, indem wir verschiedene Ferienfreizeiten umsetzen konnten. Dank der LAGFA waren wir 2023 in einer Jugendbegegnungsstätte in Schwarz an der Müritz und 2024 in Wisełka in Polen. Neben Spielen und Grillabenden besuchten wir Museen und erkundeten die Gegend. Bei einer Kanutour kam ein benachbarter Jugendclub hinzu, mit dem daraufhin auch ein Volleyballturnier veranstaltet wurde.
Ohne den Fonds wäre das so nicht möglich gewesen.

Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass sich noch mehr Menschen, auch Jugendliche selbst, im Ehrenamt engagieren. Viele sind schon bei der Jugendfeuerwehr, im Sportverein aktiv – das ist eine tolle Sache. Ohne Ehrenamt würde in unserer Gesellschaft sehr viel fehlen. Ohne Ehrenamtliche hätten wir Stillstand.

KONTAKT
Jugendclub Tucheim (Träger: Stadt Genthin)
Domstraße 2 b
39307 Genthin OT Tucheim
0393 46284

bottom of page