top of page

FaBeg e.V.

FaBeg e.V.

Mit Beginn des Krieges in der Ukraine etablierte sich in den Räumen des FaBeg e.V. ein sicherer Zufluchtsort, an dem Geflüchtete sich geborgen fühlen und selbst verwirklichen können. Regelmäßig finden sich hier verschiedene Gruppen zusammen: An Kino-Nachmittagen schauen 15 bis 20 Kinder gemeinsam Filme, dazu gibt es Popcorn und Getränke. Sie lernen so auf spielerische Weise die deutsche Sprache und können sich mit anderen austauschen. Zusätzlich zu Kindergymnastik und Bastelkurs entstanden altersspezifische Zeichen- und Tanzkurse. Malen, Backen und Handarbeitskurse für die Erwachsenen werden je nach persönlichen Stärken von den Ehrenamtlichen übernommen

So profitiert die Gruppe durch Zusammenarbeit und Austausch von den Fähigkeiten aller.

Seit Herbst gehört auch ein Schachkurs für Anfänger:innen und Fortgeschrittene zum Portfolio des Vereins. So treffen sich beinahe täglich Menschen in den Räumlichkeiten in Aschersleben, was auch die Geflüchteten zu mehr aktiver Mitgestaltung vor Ort motiviert. Sie bringen eigene Ideen ein und organisieren neue Angebote für die Gemeinschaft. Dadurch fühlen sie sich bestärkt und als Teil der Gesellschaft. Eine große Unterstützung sind hier die ehrenamtlich organisierten Deutschstunden, in denen das in den offiziellen Sprachkursen Gelernte gemeinsam wiederholt und nachbereitet wird.
Zum Angebot des Vereins gehört neben Freizeitaktivitäten die Unterstützung bei behördlichen Angelegenheiten. Insbesondere die Hilfe bei Anträgen wird sehr geschätzt und auch von Bürger:innen ohne Migrations- oder Fluchthintergrund in Anspruch genommen. Daneben ist immer auch Raum, um über persönliche Krisen und Herausforderungen zu sprechen, denn:

Der FaBeg e.V. möchte ein Zufluchtsort für alle Menschen in Aschersleben sein.

KONTAKT
FaBeg Familienbegleitung und -beratung e. V.
Hohe Str. 19
06449 Aschersleben
Kontakt.fabeg@gmail.com

bottom of page