Initiative GastroHilft

GastroHilft ist eine Initiative, die aus der Bedürftigkeit vieler Menschen während der Corona-Pandemie heraus entstanden ist. Einige lokale Gastronomen und Unternehmen schlossen sich zusammen, um die Lebensmittelversorgung in der Region Halberstadt zu gewährleisten.
Verschiedene Supermärkte stellen Artikel zur Verfügung, die an Haushalte verteilt werden. Aus den gespendeten Lebensmitteln wird zusätzlich einmal täglich eine warme Mahlzeit gekocht und verteilt.
Des Weiteren werden für die Außenstelle der Zentralen Aufnahmestelle in Halberstadt Unterstützungsmaßnahmen geplant. Da diese unter Quarantäne stand, hatten die dort untergebrachten Geflüchteten keine Möglichkeit, das Objekt zu verlassen.
Die beteiligten Gastronomen und Unternehmer:innen sehen die Initiative als Chance, Menschen mit verschiedenen Nationalitäten zusammen zu bringen, um nachbarschaftlich Strukturen und empathische Denkmuster für Menschen in besonderen Lebenslagen zu stärken.

Kontakt:
Initiative lokaler Gastronomen und Unternehmen
38820 Halberstadt