Verein für Städtepartnerschaften und internationale Begegnungen e.V. HDL

Der Verein ist für das Gelingen guter Beziehungen zu den Haldenslebener Partnerstädten aktiv und organisiert daher unter anderem auch internationale Begegnungen. Aus diesem Engagement heraus entstand die Überzeugung, dass Zuwanderung für die Gesellschaft eine große Bereicherung sein kann.
Einige Mitglieder des Vereins sind im Rahmen ihrer Vereinstätigkeit ehrenamtlich für Förderklassen aktiv und setzen außerschulische Projekte um, bei denen die deutsche Sprache geübt, Umgangsformen erklärt und Kultur vermittelt wird. Um das gemeinschaftliche Miteinander zu stärken und auch die Eltern in diesen Prozess einzubeziehen, wurde als Projektabschluss ein Ausflug mit Schüler*innen und den Eltern organisiert, denn gemeinsame Unternehmungen fördern die Integration. Das Landesmuseum für Vorgeschichte und der Hallesche Zoo boten einen abwechslungsreichen Tag. Das Miteinander wurde vertieft und so manches Vorurteil abgebaut.

Kontakt:
Verein für Städtepartnerschaften und internationale Begegnungen e.V. Haldensleben
39340 Haldensleben