Privatinitiative in Salzwedel

Mit dem Begegnungsladen in Salzwedel wird Einheimischen und Geflüchteten ein Ort für ein Zusammenkommen geboten. Mit kulturellen Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten wird das Miteinander abwechslungsreich gestaltet.
Bei einem Malkurs kamen generationsübergreifende Gruppen zusammen, um sich in einem urteilsfreien Umfeld kreativ zu entfalten. Hierbei wurde das Konzept des Malers Arno Stern umgesetzt, bei dem vor allem der spontane Ausdruck entscheidend ist. Um an dem Malkurs teilnehmen zu können, waren keine speziellen Kompetenzen nötig– so auch keine Sprachkenntnisse. Die Teilnehmenden aus verschiedenen Ländern kamen in ruhiger Atmosphäre zusammen und wurden individuell begleitet. Die so erfahrene Lebendigkeit unterstützte alle Bereiche der Persönlichkeitsentwicklung, was die Integration und vor allem das gegenseitige Begegnen erleichterte.

Kontakt:
Privatinitiative in Salzwedel
29410 Salzwedel